Plattform "CCS Telehealth Ostsachsen" (THOS)

Mit dieser Kommunikationsplattform wurden insbesondere die Möglichkeiten der Vernetzung telemedizinischer Anwendungen grundlegend angeboten. Für die Bevölkerung in ländlichen und strukturschwachen Regionen konnte so eine bedarfsgerechte medizinische Versorgung ermöglicht und dem Fachkräftemangel im Gesundheitswesen begegnet werden.

Die telemedizinische Plattform war so angelegt, dass sie für unterschiedliche medizinische Anwendungen verschiedenster medizinischer Fachgebiete nutzbar und auch für andere Regionen in Europa übertragbar war. Die CCS-Telehealth Ostsachsen war das europaweit erste offene, überregionale telemedizinische Netzwerk für die medizinische Versorgung.

Vorteile der Plattform

Medizinische Initiativen erhielten mit der Telehealth-Plattform die idealen Voraussetzungen, um innovative Versorgungskonzepte in der Region zu etablieren, denn …

... die bereit gestellten Dienste bildeten die Grundlage für eine effiziente Realisierung von telemedizinischen Anwendungen.

… durch die Nutzung von aktuellen Standards wurden technische Risiken – für alle medizinischen Leistungserbringer, die die Plattform nutzten - reduziert.

… durch die Bereitstellung von Basisdiensten und standardisierten Schnittstellen wurde die Grundlage für eine wirtschaftliche Implementierung und Nutzung telemedizinischer Leistungen geboten.

Beispielanwendungen

Zur Demonstration der Funktionsweise der Plattform wurden drei Beispielanwendungen entwickelt.

Telecoaching

Telemedizinische Betreuung und Nachsorge in häuslicher ­Umgebung von Patienten mit Herzschwäche.

Telestroke

Casemanager organisieren die ambulante Nachsorge von Schlaganfallpatienten. Die Plattform dient zur technischen
Organisation der Zusammenarbeit.

Telepathologie

Gewebeschnitte werden über einen Scanner erfasst und mittels der Plattform zur Zweitbefundung für die jeweilige
Partnerklinik (berechtigte Pathologen) bereitgestellt. Darüber hinaus können berechtigte Pathologen über diese
Anwendung ein Konsil zu Gewebe­schnitten von bspw. seltenen Tumorerkrankungen abhalten. 

Die praktische Umsetzung erfolgte durch den Technologiebetreiber T-Systems International und die für die Nutzereinbindung zuständige Managementgesellschaft Carus Consilium Sachsen GmbH.

gefördert durch:

Der Aufbau als auch die Bereitstellung der Plattform "CCS Telehealth Ostsachsen" (THOS) erfolgte in den Jahren von 2014 bis 2020 und wurde im Rahmen des gleichnamigen EU-weit einzigartigen Projektes aus dem Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und mit Landesmitteln des Freistaates Sachsens gefördert.